direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Du hast Fragen? Die Studienberatung antwortet

Wie kann ich Fächer kennenlernen?

Theoretisch: Schau auf den Studienberatungsseiten in der Studiengangsbroschüre nach. Die Auswahl aller Bachelorstudiengänge findest du hier.

Persönlich: Komm in die Allgemeine Studienberatung und lass dich ganz persönlich beraten.

Praktisch: Viele Schülerprojekte der TU Berlin beziehen sich auf ein bestimmtes Fach. Schau in der Schülerlounge nach, vielleicht gibt es ein Projekt zu deinem Wunschfach?!

Mittendrin: Lass dir in der Allgemeinen Studienberatung eine Vorlesung empfehlen, die du dann besuchen kannst und werde für ein paar Stunden Student/-in an der TU Berlin. 

FAQ-Liste

Was ist Bachelor und Master?

Wenn du dein Abi in der Tasche hast und studieren willst, begegnen dir an den Hochschulen zwei Studiengangstypen. Der Bachelor und der Master. So heißen die Abschlüsse der Studiengänge. Wichtig für dich ist, mit dem Abi kannst du nur die Bachelorstudiengänge studieren. Die haben eine Regelstudienzeit von meistens sechs Semestern (= drei Jahre) und schließen mit unterschiedlichen Bezeichnungen wie B.Sc. = Bachelor of Science oder B.A. = Bachelor of Arts ab. Erst wenn du diesen Bachelorabschluss erworben hast, kannst du einen Masterstudiengang studieren.

Die Bachelor- und Masterstudiengänge ersetzen seit einigen Jahren die alten Studienabschlüsse wie das Diplom, den Magister und manchmal auch das Staatsexamen. Was verändert sich dadurch? Der Bachelor ist viel kürzer als Diplom oder Magister es waren. Du hast so mit dem Bachelorabschluss ungefähr ein bis zwei Jahre früher einen Abschluss mit dem du schon anfangen kannst zu arbeiten. Da du allerdings im Bachelor auch nicht so viel gelernt hast wie im Diplom oder Magister, kannst du, auch wenn du nach dem Bachelor erst mal arbeitest, noch ein Masterstudium anschließen.

Eine Übersicht aller Bachelor- und Masterstudiengänge an der TU Berlin findest du hier.

FAQ-Liste

Ist das auch was für mich als Frau?

Ja klar! Hier heißt es rein in das Abenteuer "Ausprobieren". Mach zum Beispiel mit beim femtec Technik-Workshop "Try-it!". Da heißt es, Studiengänge ausprobieren, Unternehmen besichtigen und mit vielen Frauen in dem Studiengang sprechen und so herausfinden, ob das Fach auch zu dir passt. Das kannst du auch in den anderen Workshops speziell für Frauen herausfinden. Eine Zusammenstellung findest du auf dieser Seite der Allgemeinen Studienberatung.

FAQ-Liste

Was gibt es für Berufe, wenn ich mich für XY interessiere?

Mit einem Studium an der Universität erwirbst du eine Menge Wissen und viele Fähigkeiten. Allerdings nie nur speziell für eine Tätigkeit und auch nie nur für einen Beruf. Vielmehr kannst du dir mit vielen Studiengängen ganze Tätigkeitsfelder erschließen. So kann ein/-e Student/-in im Maschinenbau zunächst einmal in ganz unterschiedlichen Branchen arbeiten. Sie oder er kann im Anlagen-, Maschinen- oder Fahrzeugbau arbeiten. Noch zu unkonkret? Also zum Beispiel können Maschinenbauerinnen oder Maschinenbauer eine Anlage entwickeln, die in einer Großbäckerei Donuts automatisch herstellt oder aber ein Teil eines Herzschrittmachers bauen oder für die Konstruktion von Cabrioletverdeckteilen zuständig sein.
Im Studium merkst du mit der Zeit, was dich richtig interessiert und dann kannst du manchmal im Bachelor, aber spätestens wenn du den Master machst, noch eine Spezialisierungsrichtung einschlagen. 

FAQ-Liste

Kann ich als Schüler/-in jetzt schon an die Uni?

Ja klar! Die TU Berlin hat vielfältige Projekte, die speziell für Schüler/-innen angeboten werden. Es gibt sogar Projekte nur für Mädchen! Für alle Ehrgeizigen unter euch: Ab 16 könnt ihr auch schon richtig neben der Schule studieren!

Informiere dich in der Schülerlounge, frag im Schulbüro oder in der Studienberatung nach!

FAQ-Liste

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Leitung Schulbüro

Ulrike Kretzmer
Tel.: 030 314 29320
Fax: 030 314 28540