direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Alexandra studiert Luft- und Raumfahrttechnik

Lupe

Für welches Studium hast du dich entschieden und warum?
Ich habe mich für den Studiengang Verkehrswesen mit Studienrichtung Luft- und Raumfahrttechnik entschieden, denn Flugzeuge haben mich schon früh fasziniert. Während der Schulzeit war ich aktive Segelfliegerin. Als ich dann überlegt habe, womit ich mich vorrangig in meinem technischen Studium beschäftigen möchte, war klar, dass es Flugzeuge sein sollen. Mittlerweile kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen, die im Studium erlernten Methoden in anderen Bereichen einzusetzen. Etwa in der Medizintechnik oder der Automobilbranche.

Wie bist du auf den Studiengang aufmerksam geworden?
Gefunden habe ich ihn in dem – vermutlich allen bekannten – grünen Buch, Studien- und Berufswahl“ von der Bundesagentur für Arbeit. Nachdem ich wusste, dass ich Ingenieur werden will, habe ich dort nach einem spannenden Studiengang gesucht.

Was gefällt dir am besten an deinem Studium?
Dass es unglaublich vielseitig ist und immer die Möglichkeit bietet, in ein ganz neues Thema reinzuschnuppern. Es wird nur ein grober Rahmen vorgegeben, in dem man sich völlig frei bewegen kann. So kann man Schritt für Schritt entscheiden, in welche Richtung man weitergehen möchte.

Welche Deiner Stärken kannst du in das Studium einbringen?
Das Studium verlangt einem die Fähigkeit zur Selbstmotivation ab, ebenso ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen. Aber das klingt schlimmer als es ist. Die Lust darauf, sich mit mathematischen und physikalischen Problemen auseinanderzusetzen, ist dabei sehr hilfreich.

Wieso wolltest du gerne an der TU Berlin studieren?
Ich war gerade erst nach Berlin gezogen, als ich mich entschlossen habe, zu studieren. Da wollte ich nicht gleich wieder weg. Es war eine gute Entscheidung. Die TU Berlin ist zwar riesig und manchmal verwirrend, aber man lernt neben den eigentlichen Studieninhalten auch viel fürs Leben.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Du hast Fragen an mich?

Alexandra