direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Laura hat ein Praktikum am Arbeitsgebiet Pädagogische Psychologie gemacht

Schüler-Insiderin Laura
Lupe

Warum hast du dich für ein Praktikum im Arbeitsgebiet Pädagogische Psychologie entschieden?
Ich interessiere mich schon lange für Psychologie, hatte aber noch keine klare Vorstellung davon, was im Studium gelernt wird. Ich wollte mich von Experten beraten lassen, die sich auf dem Gebiet auskennen, um verschiedene Arten der Psychologie kennenzulernen.

Was hast du während deines Praktikums alles gemacht?
Ich hatte die Möglichkeit während des Praktikums verschiedene Seminare und Vorlesungen zu besuchen, habe von meinem Praktikumsleiter viel über Statistiken und Erhebungen von Daten erfahren und konnte auch einigen wissenschaftlichen Mitarbeitern helfen, in ihren Studien weiterzukommen.

Was hat dir besonders gut gefallen?
Besonders haben mir die tolle Atmosphäre und der nette Umgang miteinander gefallen. Auch in der Cafereria war es gemütlich und man konnte gut miteinander reden. Ich konnte sehr viel mitnehmen aus meiner Zeit an der TU und habe durch Vorlesungen einen tieferen Einblick in verschiedene Studiengänge bekommen.

Welchen Eindruck hast du von der TU?
Mein erster Eindruck der TU war nicht besonders gut. Ich musste einen Raum finden, was sich als sehr schwierig herausgestellt hat. Die TU ist sehr groß, unübersichtlich und einzelne Gebäude sind nicht so leicht zu finden. Am Ende der Woche hat sich jedoch herausgestellt, dass alles eine gewisse Logik hat und man nur ein bisschen Zeit braucht, um alles zu finden. Außerdem gibt es immer nette Menschen, die sehr hilfsbereit sind, wenn man sich anfangs verirrt.

Auch finde ich gut, dass die TU viele Möglichkeiten an Freizeitkursen bietet (wie z.B. ein Fitnessstudio) und ein großes Sortiment an leckerem Essen, an verschiedenen Stellen des Campus´.

Welchen Studiengang könntest du dir nach dem Abitur vorstellen und warum?

Es gibt sehr viele Angebote an Studiengängen der TU. Ich habe während meines Praktikums in einige reinschnuppern können. Die Idee Psychologie zu studieren, hat sich dadurch zwar gefestigt, doch kann ich mich noch nicht entscheiden, mit welchem Schwerpunkt mir das Studium am meisten Spaß macht (z.B. Arbeits- und Organisationspsychologie oder Psychologie neuer Medien).

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.