TU Berlin

SchulportalUniversitätsbibliothek

Logo des Schulportals

Page Content

to Navigation

There is no English translation for this web page.

Universitätsbibliothek

Workshop/Einführung in die Bibliotheksrecherche
Klassenstufe 11-13
Schulfach: alle
Studiengangs- & Berufsbezug: alle
Lupe

Bücher, Bytes und mehr... Die große Universitätsbibliothek der TU Berlin und der Universität der Künste Berlin im Volkswagenhaus bietet über 1.400 Lese- und Arbeitsplätze (mehr als 250 davon mit EDV) und rund 2,4 Millionen "Medieneinheiten". Dabei handelt es sich neben Büchern und Zeitschriften auch um Filme, CDs, Datenbanken und vieles mehr. Wie funktioniert eine moderne Bibliothek? Wie suche und finde ich Bücher in der Zentralbibliothek? Wie finde ich Literatur für die Schule und meine Freizeit in allen Berliner Bibliotheken bequem von zu Hause aus? Was kann die Bibliothek, was Internetsuchmaschinen nicht können? Antworten auf diese Fragen und einen Überblick über das breit gefächerte Angebot bekommen Schülerinnen und Schüler bei der Bibliotheksführung.

Informationen zur Anmeldung
Dauer:
120 Minuten
Max. Gruppengröße:
pro Gruppe 15-30 Schüler/-innen
Veranstaltungsort:
Zentralbibliothek, Treffpunkt Schulungsräume BIB 018/019/012 (hinter der Cafeteria)
Termine:
nach Absprache
Anmeldung:
Gruppenanmeldung durch Lehrkraft per Anfrageformular unter www.ub.tu-berlin.de/recherchieren-lernen/anmeldung-von-gruppen/
Ansprechpartnerin:
Angelika Bruskowski, , Tel. (030) 314 76319
Homepage:
www.ub.tu-berlin.de/recherchieren-lernen/schuelerinnen-und-schueler/  
Sonstiges:
Termine in der Woche nach Schulbeginn sind häufig ausgebucht. Bitte vereinbaren Sie ggfs. einen Alternativtermin!

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe